Sie befinden sich hier: Startseite > Projekte > Zeitreise > Jean-Paul-Weg

 

Jean-Paul-Wanderweg

„Ich kann mich nicht erinnern, einen einzigen Gedanken in der Stube gefasst zu haben".

Zeitlebens konnte Jean Paul (1763-1825) seine dichterische Schöpferkraft auf ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen in seiner Heimat erst richtig entfalten. Johann Paul Friedrich Richter, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, war zu seinen Lebzeiten einer der originellsten Dichter mit einem Hang zum Grotesken und der meistgelesene deutsche Schriftsteller.

Der Weg:

Jean-Paul-WegweiserIhm ist nun ein etwa 200 Kilometer langer Wanderweg mit zahlreichen Textzitaten entlang des Weges gewidmet. Der Weg verbindet die Lebensstationen des Dichters im heutigen Oberfranken. Über 150 Tafeln mit ausgewählten Literaturstellen zu Natur, Religion, Krieg und Frieden, Politik, Ehe und Frauen begleiten den Weg in mehreren Etappen durch die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach, wobei auch Jean Pauls Neigung zu kulinarischen Genüssen nicht zu kurz kommt.

Der Jean-Paul-Weg ist ein oberfränkisches Verbundprojekt. Gefördert wird das Projekt über Fördermittel des Naturparks Fichtelgebirge, weitere Co-Finanzierer - u.a. die Nürnberger Versicherung - beteiligen sich an den Gesamtkosten. Partner im Projekt sind der Bezirk Oberfranken, der Fichtelgebirgsverein, die Regionalmanagement- und Tourismus-Organisationen der Region und KulturPartner Bayreuth. Für den Landkreis Bayreuth liegt die Betreuung des Streckenabschnitts beim Regionalmanagement Region Bayreuth.

Verlauf des Jean- Paul- Wanderweges:

Joditz – Hof – Döhlau – Oberkotzau - Schwarzenbach an der Saale – Weißenstadt – Röslau – Wunsiedel – Bad Alexandersbad – Nagel – Fichtelberg – Bischofsgrün – Gefrees – Bad Berneck – Goldkronach – Bindlach – Bayreuth – Eckersdorf/Schloss Fantaisie – Wonsees/Park Sanspareil

Für das Jahr 2013 werden zum 250. Geburtstag Jean Pauls viele Veranstaltungen geplant.

Weitere Informationen zum Projekt und zu Jean Paul sind zu finden unter:

www.jean-paul-oberfranken.de

www.jean-paul-bad-berneck.de

www.jean-paul.de

www.jean-paul-2013.de